hintergrundbild

Technisch-hydraulische Bewertung von Fischschutz und Fischabstieg an Wasserkraftanlagen

Der im Rahmen des Umweltforschungsplans des BMUV geförderte 2-tägige 9. Workshop fand vom 30. - 31. Mai 2022 im Umweltbundesamt in Dessau statt und widmete sich dem Thema "Technisch-hydraulische Bewertung von Fischschutz und Fischabstieg an Wasserkraftanlagen".

 

Auf den Veranstaltungen des Forums wurden Fischschutzziele, Fischschutzmaßnahmen, Funktionskontrollen und Monitoring umfassend besprochen, wobei die Thematik der Bewertung zwar regelmäßig berührt, aber nicht tiefgehend diskutiert wurde. Auf dem 9. Workshop stand nun das Thema der Bewertung von Fischschutz und Fischabstieg an Wasserbauwerken anhand technisch-hydraulischer Parameter im Mittelpunkt.

 

Der Blick auf ein Bewertungsverfahren für den Fischschutz und Fischabstieg unterliegt unterschiedlichen fachlichen und rechtlichen Sichtweisen sowie Wertvorstellungen, die zu einer unterschiedlichen Akzeptanz des Verfahrens oder zur abweichenden Beurteilung einzelner Verfahrensschritte oder Parameter führen können. Die Veranstaltung widmete sich der Darlegung und Diskussion dieser unterschiedlichen Standpunkte. Im ersten Veranstaltungsblock wurden daher sowohl die fachlichen Aspekte und Herausforderungen bei der Bewertung des Fischschutzes und Fischabstiegs auf der Ebene des Bauwerks und des Gewässersystems angesprochen als auch die Erwartungen an ein Bewertungssystem von unterschiedlichen Interessengruppen reflektiert.

 

Diese Diskussion wurde anhand eines Entwurfs eines technisch-hydraulischen Klassifizierungssystems für den Fischschutz und Fischabstieg fortgeführt, das derzeit entwickelt wird und den Kern der Veranstaltung bildet. Der Entwurf wurde im Rahmen des Forums vorgestellt, in drei Arbeitsgruppen angewendet und getestet. Es bestand die Gelegenheit, sowohl untereinander als auch mit den Verfahrensentwicklern ins Gespräch zu kommen und sich zu dem Verfahrensaufbau, seiner Anwendung und den resultierenden Ergebnissen zu äußern.

 

Programm

Hier steht Ihnen das Workshop Programm als Download zur Verfügung.

 

Ergebnispapier

Das Ergebnispapier steht Ihnen hier zur Verfügung.

 

 

Präsentationen

Tag 1

Tag 2

 

Veranstaltungsort

Der Workshop fand im Umweltbundesamt in Dessau statt:

 

Umweltbundesamt
Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau

Datum 
30. Mai 2022 bis 31. Mai 2022
Ort 
Umweltbundesamt
Wörlitzer Pl. 1
06844 Dessau-Roßlau
Deutschland