hintergrundbild

Fischschutz und Fischabstieg – Prioritäten für die Zukunft

Im Forum "Fischschutz & Fischabstieg" – 2012 vom Umweltbundesamt im Rahmen des Umweltforschungsplans des Bundesumweltministeriums (BMUB) eingerichtet – haben sich bisher über 200 Vertreter aus Verwaltung, Fischerei- und Umweltverbänden, Energiewirtschaft, Ingenieurbüros und Forschung in einer Veranstaltungsreihe aus fünf Fachworkshops intensiv mit dem Thema Fischschutz und Fischabstieg auseinandergesetzt. In diesem Dialog wurde der Interessen übergreifend anerkannte Stand des Wissens und der Technik, der Handlungs- und Forschungsbedarf zur Thematik Populationsschutz erarbeitet und Standpunkte verdeutlicht.

Auf dieser abschließenden Konferenz in Bonn wurden die wichtigsten Erkenntnisse und Kernaussagen des Forums vorgestellt. Die zuständigen Ressorts und vortragenden Fachdisziplinen haben im Kontext der Dialogergebnisse des Forums einen Überblick vermittelt, wer was in Bezug auf den Fischschutz, Fischabstieg und Populationsschutz in den kommenden Jahren unternehmen wird. Zusammen mit den anwesenden Entscheidungsträgern und beteiligten Akteuren wurden die konkreten Handlungsempfehlungen des Forums diskutiert. Somit war die Veranstaltung auch Startschuss für zukünftige Aktivitäten zum Fischschutz und Fischabstieg und für die Fortführung des angestoßenen Dialogs.

Datum 
27. November 2014
Ort 
BMUB
Bonn
Deutschland
Ansprechpartner 

Inhaltliche Fragen:
Ecologic Institut
Eleftheria Kampa | Eleftheria.Kampa@ecologic.eu
Ulf Stein | Ulf.Stein@ecologic.eu

Umweltbundesamt
Stephan Naumann | Stephan.Naumann@uba.de

Beteiligte Institutionen